Famulatur Plastische Chirurgie in St. Marien-Hospital Borken (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Borken
Stadt
Borken
Station(en)
PCH
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team der plastischen Chirurgie ist sehr nett, offen für Fragen und gewollt einem etwas beizubringen.
Das Operationsspektrum war, anders als erwartet, extrem breit gefächert. So konnte ich unter anderem bei geschlechtsangleichenden Operationen, über Lappenplastiken und Handchirurgie, bis hin zu sämtlichen ästhetischen Eingriffen (ausgeschlossen Nasen-OPs) zuschauen und/oder assistieren. Nach der morgentlichen Besprechung gibt es meistens eine kurze Visite. Folgend kann man entweder dem/der Stationsärztin bei anstehenden Blutentnahmen helfen oder in den verschiedenen Sprechstunden hospitieren. Danach geht's ab in den OP. Je nach Interesse wird man nach und nach in den OP-Ablauf integriert.

Mittagessen wird von der Klinik vollständig übernommen und ist auch täglich möglich. Da ich von außerhalb komme, habe ich eine Unterkunft gestellt bekommen.

Als Verbesserung hätte ich mir einen einheitlichen Plan für den/die Famulant/in gewünscht, sowie ein eigenes Telefon, um bei spannenden Eingriffen erreichbar zu sein. So war man oft auf sich gestellt und hatte alle Freiheiten, ob man nun OPs hospitiert oder in der Sprechstunde bleibt.

Ich war rundum sehr zufrieden mit der Famulatur.
Bewerbung
1/2 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07