Famulatur Unfallchirurgie in Staedtisches Krankenhaus Pirmasens (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Pirmasens
Stadt
Pirmasens
Station(en)
Orthopädie und Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Morgens um 7:30 Uhr geht es in die Frühbesprechung, danach wird man entweder direkt im OP eingeteilt oder läuft auf Visite mit. Generell war es mir stets frei, was ich an jedem Tag sehen wollte: Stationsarbeit, OP, Notaufnahme oder Sprechstunde. Im OP wurde ich direkt am ersten Tag fest eingespannt, man lernt schnell die Abläufe und ist oft auch 1. Assistenz, darf hier und da auch mal Nähen usw. Ich hatte jeden Tag die Möglichkeit kostenlos in der Kantine zu essen und durfte oft auch schon um 15:00 Uhr gehen.

Das Team der Unfallchirurgie ist bunt gemischt, alle waren sehr freundlich und waren froh, dass ich da war. Ich habe selten so sympathische und lehrfreudige Chef- und OberärztInnen erlebt! Die Betreuung war absolut super, sowohl durch die Assistenzärzte als auch durch den Chefarzt - Dr. Kessler kümmert sich sehr gut um seine Famulanten. Ich habe mich von Anfang an als Teil des Teams gefühlt und durfte so oft in den OP, wie ich wollte. Ich habe viel mitgenommen aus dieser Famulatur und kann es jedem, der sich für Chirurgie interessiert, nur empfehlen!
Bewerbung
3 Wochen vorher war gar kein Problem
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1