Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dannstadt
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Hausarztfamulatur in der Gemeinschaftspraxis Leibig&Kollegen war meine erste Famulatur und ich war zuvor recht nervös, da ich an der Uni bisher noch keinen Untersuchungskurs hatte und mein medizinisches Wissen mehr oder weniger rein theoretisch war. Angekommen in der Praxis hat sich meine Nervosität jedoch sehr schnell gelegt, da das Team ausgesprochen nett und hilfsbereit ist und mich sehr freundlich in Empfang genommen hat.
Anfangs bin ich bei den Ärzten geblieben, die sich immer Zeit genommen haben meine Fragen zu beantworten und sich sehr viel Mühe gegeben haben mir alles zu erklären und natürlich auch am Patienten zu zeigen, nach dem klassischen "learning by doing"-Konzept. Nach einiger Zeit in der Praxis durfte ich dann eigene Patienten selbstständig "vorarbeiten": dazu gehörten Anamnesegespräche, DMPs, GUs, allgemein körperliche Untersuchungen und Ultraschall von Abdomen und Schilddrüse (die Ärzte kamen dann natürlich zur Nachkontrolle). Desweiteren hatte ich die Möglichkeit morgens im Labor Blutabnahmen zu machen.
Alles in allem kann ich die Praxis jedem weiterempfehlen, der in seiner Famulatur wirklich etwas lernen möchte. Dank der tollen Betreuung durch die Ärzte und das ganze Praxis-Team und dadurch, dass man selbständig arbeiten darf lernt man unglaublich viel und die Famulatur hat mein Interesse an der Allgemeinmedizin definitiv geweckt.
Bewerbung
ca. 1 Monat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1