Famulatur Innere in Knappschaftskrankenhaus Langendreer (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Knappschaftskrankenhaus Langendreer
Stadt
Bochum
Station(en)
Gastro
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine super Zeit im "Knappes". Der Arzt, den ich die meiste Zeit begleiten durfte, war super nett, wie ein Freund, hat mir alles erklärt, man muss natürlich auch mal selbst was fragen. Ich hatte keine langeweile, einem wurde mit der Zeit mehr zugetraut, sodass man auch mal Aszites punktieren durfte und das ein oder andere Mal Sonos machen konnte. Es gab täglich eine Röntgenbesprechung und eine Lehrvisite und mindestens einmal pro Woche PJ-Unterricht, wo man auch hingehen durfte. Der Unterricht war qualitativ super.
Ich konnte mir die Station aussuchen und auch mal wechseln in dem Monat. Auch durfte ich in die Endoskopie und mal zwei Tage in die SZT-Station. Alle Assistenten und Oberärzte waren extrem lieb, manchmal aber auch im Stress.
Bewerbung
Beworben habe ich mich einige Monate im Voraus, wobei sich eine liebe Lehrkoordinatorin um alles gekümmert hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2