Famulatur Rheumatologie in Sonnen-Gesundheitszentrum (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Sonnen-Gesundheitszentrum
Stadt
Muenchen
Station(en)
Rheuma- und Gerinnungsambulanz
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Im Sonnen-Gesundheitszentrum werden Famulanten als kostenlose Hilfskräfte von morgens bis abends für Blutabnahmen, nicht-medizinische Hilfstätigkeiten (Scannen, Botengänge) und Abstriche während der Corona-Pandemie eingesetzt. Lehre findet nicht statt, nicht einmal ein oder zwei erklärende Worte im Vorbeigehen. In die Abläufe innerhalb der Praxis wurde ich nicht eingeführt. Ich habe während des Monats zwei mal mit einem der Ärzte geredet - einmal wurde ich am ersten Tag sehr unfreundlich zurechtgewiesen, weil ich das falsche Dokument gescannt hatte (was mir, wie bereits erwähnt, niemand erklärt hatte), das andere mal ging es um etwas nicht-medizinisch-organisatorisches. Famulanten werden hier tatsächlich zu ökonomischen Zwecken ausgebeutet, und zwar so extrem, dass zwei Famulanten, die etwa um die Zeit begonnen haben, als ich Anfing, die Famulatur nach 3-4 Tagen abgebrochen hatten (was mir wegen des bevorstehenden Examens im Herbst 2021 und meiner nächstes Frühjahr beginnenden Doktorarbeit leider nicht möglich war). Eine Famulatur hat laut Approbationsordnung die Einführung in ärztliche Tätigkeiten zum Inhalt, das hat im Sonnen-Gesundheitszentrum nicht im Mindesten stattgefunden - wegen dieser kompletten Themaverfehlung des Famulaturziels bewerte ich die Famulatur insgesamt als mangelhaft.
Bewerbung
Die Bewerbung war sehr unkompliziert, manche Famulanten haben von Vorlaufzeiten unter einem Monat berichtet.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.8