Famulatur Neurologie in Klinik und Poliklinik fuer Neurologie Regensburg (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Klinik und Poliklinik fuer Neurologie Regensburg
Stadt
Regensburg
Station(en)
22C
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Bisher zwar meine stressigste, aber auch beste Famulatur. Habe nur zwei Wochen gemacht um mich bezüglich des PJs zu entscheiden und werde hier vermutlich auch fürs PJ hingehen. Ich war beide Wochen auf Normalstation, weil ich das Gefühl hatte, hier am meisten zu lernen und auch gebraucht zu werden. Die Famulant*innen und PJler*innen sind für die selektiven Aufnahmen inkl. ausführlicher Anamnese und neurologischer und internistischer Untersuchung sowie für LPs zuständig. Das war manchmal auch stressig, aber man arbeitet früh sehr selbstständig und lernt dabei. Feedback muss man an stressigen Tagen aktiv einfordern und bekommt es mal mehr oder weniger ausführlich. Auch wenn die Stimmung manchmal wegen Stress etwas angespannt war, waren alle total nett und ich habe mich sehr willkommen gefühlt. Die Assistenzärzte*innen sind wirklich dankbar, da man ihnen enorm viel Arbeit abnimmt.
Bewerbung
Habe die Famulatur außerhalb der Semesterferien gemacht (Freisemester), deshalb haben 2 Monate vorher gereicht. Hatte mich schonmal für einen früheren Zeitraum ein halbes Jahr vorher beworben und das hat nicht ausgereicht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33