Famulatur Urologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
Station, OP, Uro-Endo
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Urologie Flensburg war meine erste und ich bin mit einem durchweg positiven Resümee nach Hause.
Die Stimmung im Team ist sehr angenehm, locker aber trotzdem lehrreich. Sowohl Assistenten als auch Oberärzte und auch der Chef selbst haben immer Interesse etwas zu zeigen und zu erklären. Man fühlt sich sehr schnell zum Team zugehörig. Der Fachbereich ist ja sehr abwechslungsreich und so hat es sich auch bewahrheitet: man ist auf Station, in der Uro-Endo, in der Aufnahme und auch im OP unterwegs. So kommt man schnell auch dazu selbst Patienten aufzunehmen und eben selbstständiger zu arbeiten.

Die Unterkunft musste ich als Famulant zwar selbst bezahlen (PJler bekommen sie bezahlt), war aber ihr Geld wert. Ein ehrwürdiges Haus, direkt neben der Klinik, das schön und sauber gehalten wird. Ich hatte ein Zimmer mit eignem Bad, das recht modern war. Das Mittagessen wurde gestellt.
Bewerbung
Ich hatte vier Monate zuvor angefragt und habe recht schnell eine Zusage erhalten. Wurde alles über das Sekretariat der Urologie abgewickelt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1