Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Giessen (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
MKG
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Man wird als Famulant einem festen OP-Bereich zugewiesen. Die Anästhesisten, die diesen OP betreuen, wechseln teilweise täglich. Wie viel und was man bei den einzelnen Ärzten machen durfte, ist leider sehr unterschiedlich. Schließlich weiß auch der eine Anästhesist nicht, was ich bei einem Anderen schon gelernt/gezeigt bekommen habe. Ich fand es etwas schwierig, keine feste Bezugsperson zu haben und sich ständig wieder neu vorstellen und "beweisen" zu müssen. Praktisch durfte ich Zugänge legen (leider seltener als erhofft, da die meisten schon von Station mit Zugang kommen), Maskenbeatmen, Intubieren, Geräte einstellen oder Medikamente geben. Natürlich alles unter Aufsicht und Anleitung. Generell fand ich die OPs selbst meistens spannender als die Anästhesie, aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache.
Bewerbung
Habe mich ca. 2 Monate vorher per Email im Sekretariat gemeldet, war alles sehr unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73