Famulatur Innere in Spreewaldklinik Luebben (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Spreewaldklinik Luebben
Stadt
Luebben
Station(en)
3B (Kardio)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe 16 Tage im Klinikum Lübben famuliert. Ich war die einzige Studentin auf der Station und wurde sehr gut betreut. Für die ersten Tage wurde ich einem Assistenzarzt zugewiesen, der sich um mich gekümmert und mich eingewiesen hat, außerdem bekommt man sein eigenes Telefon. Auf der Kardiologie war immer recht viel los, weshalb die Stationsärzte auch öfter mal gestresst waren. Der Tagesablauf ist aber generell recht locker gestaltet: Morgens habe ich zuerst Blut abgenommen und Flexülen gelegt, danach steht es frei, was man tun möchte. Ich war bei Visiten dabei, habe Patienten aufgenommen und untersucht, Anamnesegespräche geführt, zugeschaut bei Gastro/Kolo (ich durfte auch mal selbst die Sonde führen), Herzecho, Sono, ERCP, Koronarangiographie, Schrittmacherimplantation, etc. Wenn auf Station nichts los war, war ich oft in der Notfallambulanz. Die Ärzte sind generell sehr aufgeschlossen und ich konnte überall immer mit zuschauen und Fragen stellen. Alle sind wirklich sehr bemüht gewesen, dass man dort eine gute Zeit hat! Besonders schön fand ich auch das enge und gute Verhältnis mit den Pflegekräften. Ich kanns nur jedem weiterempfehlen.
Bewerbung
Habe mich ungefähr 2 Monate vorab bei der Sekretärin telefonisch gemeldet, es war ganz unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
75 EUR / Woche
Gebühren in EUR
4-5 Euro Mittagessen /Tag

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07