Famulatur Gynäkologie in Charite Campus Virchow (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Geburtsmedizin, Kreißsaal, prä- und postpartale Stationen, Schwangerenberatung
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
So verschieden die Erfahrungsberichte über diese Klinik auch sind, meine Famulatur war eine durchweg positive Erfahrung für mich. Ich habe mich bewusst für 4 Wochen in der Geburtsmedizin entschieden, hätte aber auch 2 Wochen davon in die Gyn rotieren können.
Es ist auf jeden Fall nicht so, dass man groß an die Hand genommen wird und als Famulant*in wird man hier auch nicht vermisst. Nach der Frühbesprechung um 8 geht jeder auf seinen Posten, wir Famulant*innen erstmal auf die 2 Wochenbettstationen zum Blut abnehmen (das waren aber nicht wirklich viele, nach 30 Min. ist man immer fertig). Anschließend ist es einem eigentlich freigestellt, was man sehen möchte. Es gibt jeden Tag mehrere Sprechstunden (die auch sehr zu empfehlen sind), man kann immer in die Sectiones mitgehen, auf die Stationen oder einfach im Kreißsaal abwarten, was als nächstes passiert. Und früher oder später kommt auch immer ein spannender neuer Fall in die Aufnahme!
Oft war ich vielleicht einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, vieles muss man auf jeden Fall auch einfordern und aktiv auf die Kolleg*innen zugehen. Da ich schon mit gewissen Vorstellungen, was ich gerne sehen möchte, meine Famulatur angetreten habe, ist mir das nicht besonders schwer gefallen. Zusammenfassend konnte ich vom Gefühl her schon einiges sehen, was die Geburtsmedizin zu bieten hat (das ist im Virchow nicht schwer) und bin sehr zufrieden mit meiner Famulatur.

Insgesamt habe ich das Team als sehr jung, motiviert und gut abgestimmt empfunden. Ich habe mich unter den Ärzt*innen immer sehr wohl gefühlt und wurde auch durchweg gerne mitgenommen (sowohl von den Assistent*innen als auch Oberärzt*innen). Wer viel sehen möchte und Initiative zeigt, hat auf jeden Fall die Gelegenheit dazu. Wenn es gerade sehr stressig ist, muss man auch mal mit einem raueren Ton klarkommen. Zu entspannteren Zeiten kann man dafür auch mal selber eine Schwangere schallen oder einen Fall besprechen. Der Kontakt zu den Hebammen war zugegeben nicht immer ganz einfach, aber das ist glaube ich einfach so in einem Kreißsaal wie diesem, wo es auch öfters mal stressig wird.
Bewerbung
Unkompliziert vorab über Frau Schulz im Lehrsekretariat der Klinik
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27