Famulatur Gynäkologie in Die Filderklinik (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Die Filderklinik
Stadt
Filderstadt
Station(en)
Gynäkologie, Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Großartige Famulatur!
Die Geburtshilfe der Filderklinik ist für ihre niedrige Sectiorate bekannt und unter anderem auf vaginale Geburten in Beckenendlage spezialisiert.
Doch auch neben dem Kreißsaal gibt es auf der gynäkologischen Station, im OP oder in der Notaufnahme das komplette Spektrum der Frauenheilkunde zu sehen.
Als FamulantIn wird man sehr herzlich aufgenommen und kann jeden Tag frei entscheiden bei wem man mitlaufen möchte (kreissaal, Op, station..). Wenn man möchte kann man auch einfach im Spät- oder Nachtdienst kommen.
Besonders gut hat mir gefallen, wie ausnahmslos jeder (auch nicht ärztliches personal) bemüht ist einem etwas beizubringen und man auch oft zwischendrin dazu gerufen wurde, wenn es etwas Spannendes zu sehen gab. Auch der Chefarzt selbst, hat sich immer wieder dafür eingesetzt, dass man als FamulantIn so viel wie möglich von der Zeit mitnehmen konnte.
Praktisch kann man sich in anderen Fachrichtung vielleicht mehr einbringen, doch man durfte bei jeder OP mit an den Tisch, venöse Zugänge legen oder bei Geburten kleine Aufgaben übernehmen. Je nach Eigeninitiative und Vorerfahrung geht bestimmt auch mehr.
Außerdem wird die Schulmedizin (die hier auch in aller erster Linie ganz normal praktiziert wird!) zusätzlich durch integrative Medizin ergänzt, da es ja eine antrophosophische Klinik ist. Einmal die Woche findet auch eine antrophosophische Fortbildung statt, zu der man gehen kann, wenn man daran interessiert ist.
Allgemein herrscht eine super angenehme Stimmung und man verbringt dort eine sehr spannende und lehrreiche Famulatur.

Mittagessen erhält kostenlos und eine Wohnung im Wohnheim gibt es für 230 Euro.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1