Famulatur Notfallmedizin in Alexianer Krefeld (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Alexianer Krefeld
Stadt
Krefeld
Station(en)
Notfallambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in der Notfallambulanz unter Leitung von Herrn Dr. Gröning hat mir sehr gut gefallen. Herzlicher Empfang sowohl ärztlicherseits als auch von Seiten der Pflege und stets ein freundlicher und respektvoller Umgang untereinander.

Durch den hohen Patientendurchlauf kam ich im Laufe des Monats mit einer Vielzahl an Krankheitsbildern in Berührung, konnte dadurch meine Untersuchungsabläufe sowie -handgriffe verinnerlichen und habe relativ schnell eigenständig gearbeitet. Bei Fragen oder Unklarheiten wurde sich immer Zeit für ausführliche Erklärungen genommen.
Des Weiteren unterstreicht das positive Arbeitsklima, dass nach einer Reanimation stets eine Feedback-Runde gehalten wurde, in der die gemeinsame Versorgung des Patienten reflektiert sowie eventuelle Handlungsabläufe optimiert wurden. Alle Beteiligten gingen somit immer gestärkt aus der Situation heraus.

Erinnere mich gerne an diese Famulatur zurück und empfehle es definitiv weiter!
Bewerbung
Unkomplizierte Bewerbung an die Chefarztsekretärin, die alle Formalitäten zügig in die Wege geleitet hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13