Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Krankenhaus Maria Hilf Daun (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Maria Hilf Daun
Stadt
Daun
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Gefäßchirurgie in Daun ist zwar sehr klein, jedoch hat es den absoluten Vorteil, dass man unter drei Oberärzten und null Assistenzärzten der einzige Famulant ist und somit rund um die Uhr in Oberarztbegleitung ist. So hat man die Auswahl mal mit in's OP, in's Herzkatheterlabor, die Sprechstunde oder auf Station zu gehen. Die Stimmung ist sehr Kollegial, man wird nicht für 'niedere Arbeiten' abbestellt, sondern kann frei wählen was man sehen möchte. Durch die Seltenheit an Famulaturen merkt man den Elan der Ärzte etwas beizubringen und machen zu lassen. Ich durfte jeden Tag etwas neues unter Aufsicht probieren, ob im OP, auf Station oder in der Diagnostik. Fragen wurden immer ausführlich beantwortet oder auch gemeinsam recherchiert. Der Kontakt zur Pflege ist sehr gut, die Stimmung auf Station hat etwas familiäres, was auch den Patienten positiv auffällt. Natürlich ist das Krankenhaus keine Uniklinik und es gibt auch keinen Unterricht. Das Essen wird jedoch vom Haus gestellt und einen Kittel kann man sich auch in der Wäscherei ausleihen.
Insgesamt bin ich sehr glücklich mich für dieses kleine Haus und diese recht kleine Station entschieden zu haben, da die Betreuung somit unglaublich persönlich und hochqualitativ war. Ich kann die Gefäßchirurgen in Daun wirklich wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Ein paar Wochen reichen vollkommen aus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07