Famulatur Gynäkologie in Marienhospital Euskirchen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Marienhospital Euskirchen
Stadt
Euskirchen
Station(en)
Gynäkologie/Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich war für ein vorgezogenes einwöchiges Blockpraktikum in der gynäkologischen Abteilung in Euskirchen.

Von dem gesamten ärztlichen Team wurde ich offen aufgenommen und in den Klinikalltag integriert. Insbesondere die Oberärzte und auch die Chefärztin Fr. Rossa selber haben mich auch an die gynäkologische Patientenuntersuchung herangeführt und geschult.
Zudem konnte ich während meines Praktikums an jeder OP und Sektion teilnehmen, sowie auch ein paar Geburten beiwohnen.
Des weiteren hatte ich die Möglichkeit am PJ-Unterricht teil zu nehmen und auch einen theoretischen Einblick in den Bereich der Uro-Gynäkologie zu bekommen.

Innerhalb einer Woche habe ich nicht nur einen wunderbaren breiten Einblick in die Gynäkologie bekommen, sondern konnte auch praktische Erfahrungen sammeln.

Besonders gefreut hat mich, dass Fr. Rossa sich am Ende meines Praktikums Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hat.
Bewerbung
Die Bewerbung verlief komplikationslos über das Sekretariat der gynäkologischen Abteilung und im Anschluss via Mailverkehr über die Personalabteilung.
Drei Tage vor beginn des Praktikums habe ich vor Ort zu einem Corona-Abstrich einbestellt worden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27