Famulatur Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Mannheim (10/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
10/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich habe meine ambulante famulatur am OUZ an der UMM in der ZNA gemacht und war sehr zufrieden mit allem. Es wurde niemals langweilig, ich habe meine eigenen Patienten untersuchen und eigenständig behandeln dürfen und anschließend auch die Entlass/Verlegungsbriefe geschrieben (welche dann von den Ärzten überprüft wurden). Wenn ich wollte durfte ich in den OP, ich konnte auch in die Polyklinik um bei den Sprechstunden einen Einblick gewinnen.
Ich fand auch das ärztliche Team im OUZ angenehm und respektvoll im Umgang mizt mir als Student, das gleiche gilt auch uneingeschränkt für die Pflege in der ZNA und im OUZ OP.

Ich kann eine Famulatur im OUZ vorbehaltlos weiterempfehlen, der Lernzuwachs ist hoch und es hat echt Spass gemacht, selbst für jemanden wie mich, der eher auf diagnostische Fächer steht.
Bewerbung
Komplet unkompliziert über das Sekretariat von Prof Obertacke, positive Rückmeldung innerhalb von 2 Tagen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Poliklinik
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1