Famulatur Plastische Chirurgie in St. Marien-Hospital Borken (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Borken
Stadt
Borken
Station(en)
PCH
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine beste Famulatur!

In Borken erwartet einen ein super nettes Team mit toller Stimmung. Als Famulant wurde man immer gut integriert und nie vergessen. Ich habe mich wirklich die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt.

Mit der Station hat man bis auf die Visiten nicht so viel zu tun. Aber der Stationsarzt freut sich natürlich, wenn man ihn bei den Blutentnahmen oder Verbandswechseln unterstützt. Morgens kann man, wenn man möchte, mit in die Sprechstunde. Die meiste Zeit verbringt man jedoch im OP. Wenn man fragt, kann man aber bestimmt auch mehr bei der Stationsarbeit zuschauen und helfen.

Im OP darf man sich fast immer mit einwaschen und auch oft beim Zunähen helfen. Wenn man noch nicht viel Erfahrung im Nähen hat, wird es einem geduldig näher gebracht.
Bei den Operationen ist von kleinen bis großen Eingriffen (z.B. freie Lappenplastiken und Transgender-Chirurgie) alles dabei, sodass man einen guten Einblick in die verschiedenen "Sparten" der plastischen Chirurgie bekommt. Der Umgangston im OP ist sehr angenehm und selbst wenn es mal angespannter wird, entspannt es sich schnell wieder.

Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen und eine Famulatur in Borken wärmstens empfehlen.
Bewerbung
ein halbes Jahr im voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07