Famulatur Neurologie in Klinikum Harlaching (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
Stroke Unit, Neurointensivstation, Normalstation, Frühreha, Tagesklinik
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Nachdem ich Corona bedingt die einzige Studentin in der Neurologie war durfte ich mir aussuchen wo und mit was ich die Zeit verbringe. Ich habe in alle Bereiche der Neurologie von Notaufnahme über Intensivstation und Diagnostik bis hin zur Früh-Reha einen recht guten Einblick erhalten und letztendlich den größten Teil der Zeit auf der Stroke Unit/Intensivstation und in der Notaufnahme verbracht. Die Ärzte haben sich aktiv darum gekümmert, dass ich möglichst viel sehen und ausprobieren kann (Arterien und ZVK legen, Liquor Punktionen, Gefäßdoppler, sonstige Diagnostik, Anamnese, neurologische Untersuchung). Einmal die Woche gab es zusätzlich eine Fortbildung für die Assistenzärzte an der ich teilnehmen durfte. Die Stimmung im Team war sehr gut und das Mittagessen zwar mäßig, aber umsonst.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47