Famulatur Gynäkologie in Klinikum Dortmund (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinikum Dortmund
Stadt
Dortmund
Station(en)
C23, C33 (Kreißsaal), C43 (Entbindungsstation)
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich habe insgesamt nur 15 Tage in der Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums Dortmund famuliert, kann es aber sehr empfehlen.
Die erste Woche war ich in der Gynäkologie und habe hier sehr viel Zeit im OP verbracht. Die OPs haben ein breites Spektrum und man kann einiges sehen. Die Assistenten sind wirklich klasse! Ich habe mich von Anfang an ins Team integriert gefühlt und das, obwohl ich ja lediglich 6 Arbeitstage auf dieser Station gewesen bin. Ich wurde wirklich immer mitgenommen und durfte überall zusehen und teilweise auch Ultraschalluntersuchungen o.ä. selber machen.
Im Kreißsaal wird man als Famulant fest als 2. Assistenz bei den Sectios eingeplant, was ich sehr schön fand. Man war dadurch jeden Tag für 2-4 Sectios im OP, ansonsten konnte man bei Abschlussuntersuchungen mithelfen, die Visite begleiten und in Absprache mit den Hebammen auch bei spontanen Entbindungen mit dabei sein. Im Kreißsaal ist die Stimmung etwas angespannter gewesen als auf der gynäkologischen Station, auch aufgrund des hohen Aufkommens an Geburten, aber trotzdem gab es nette Assistenzärztinnen, die einen gerne mitgenommen und einiges erklärt haben.
Insgesamt kann ich die Frauenklinik im Klinikum Dortmund wirklich empfehlen!
Bewerbung
Kurzfristig per Mail an den Chefarzt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93