Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Nordhorn
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur hat mir super viel Spaß gemacht. Beide Ärzte sind sehr lieb und fachlich top. Sie erklären viel ohne das man fragen muss, und mehr wenn man etwas fragt. Ich durfte mir aussuchen bei wem ich dabei sein möchte und konnte auch einfach rüberwechseln falls dort mal spannendere Fälle waren. Ich habe mich mit beiden sehr gut verstanden, genauso wie mit dem Praxisteam, und bin ein wenig traurig, dass die Famulatur so schnell vorbei ging.

Oft durfte ich eigene Patienten betreuen. Bei diesen haben ich dann Anamnese und körperliche Untersuchung gemacht und dokumentiert.
Auch Therapievorschläge durfte ich machen. Außerdem hatte ich Gelegenheit Ultraschall zu üben und hätte auf jeden Fall auch Blut abnehmen lernen können. (Weil ich aus Uelsen mit dem Fahrrad hingefahren bin, musste ich sowieso schon zeitig los, deswegen bin ich nach den Blutentnahmen gekommen)

Die Patienten der Praxis sind geradezu ausschließlich super nett und freuen sich über Medizinstudierende. Viele kommen für ein Gesundheitscheck-up. Da hat man dann die Chance alle möglichen Normalbefunde zu sehen und auch den Ablauf verschiedenster Untersuchungen (z.B. neurologische Untersuchung) zu üben.
Es kommen aber auch viele sehr spannende Fälle mit denen ich eher nicht gerechnet hätte in einer Hausarztpraxis.

Mittwoch- und Freitagnachmittags hat man frei, ansonsten eine relativ lange Mittagspause von ca. 4 Stunden. In der Zeit kann man aber viel unternehmen, der Zoo ist gleich nebenan, genauso wie der Vechtesee auf dem man Tretboot fahren kann.

Ich kann die Praxis nur empfehlen und würde jederzeit wieder hier famulieren.
Bewerbung
Ganz unkompliziert per Telefon oder Email. Ich habe mich ein paar Monate im Voraus gemeldet, aber das geht sicherlich auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500€ Famulaturförderung vom Landkreis

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1