Famulatur Gynäkologie in Leopoldina Krankenhaus (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Leopoldina Krankenhaus
Stadt
Schweinfurt
Station(en)
Kreissaal und Frauenheilkunde
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Auf der Gyn im Leo kann man richtig viel sehen und helfen. Blut abnehmen, Zugänge legen und Nieren-Sonos machen gehört zu den Aufgaben die man einigermaßen selbstständig erledigen darf (in höherem Semester als dem 7. bestimmt noch mehr).
Wenn, wie während meiner Famulatur, kein PJ Studierender da ist, bekommt man sogar dessen Telefon. Damit wird man ab und zu zu spannenden Untersuchungen oder in den OP gerufen. Im OP kann man assistieren (Hacken halten ;)) und bekommt auch viel gezeigt. Falls ihr noch nie im OP wart ist das auch nicht schlimm, es wäre aus meiner Sicht aber zu empfehlen über Thrombosestrümpfe während der OP nachzudenken.

Es gibt genügend Assistenzärzte, sodass man auch genug Auswahl hat, wem man gerade am ehesten über die Schulter schauen möchte.

Meistens kann man auch rechtzeitig zu Mittag essen, also zw. 12 und 14 Uhr. Das Essen ist übrigens kostenlos.

Das Krankenhaus bietet für Famulanten und PJler einige interessante Kurse an, die im Keller aushängen. Du kannst selber entscheiden was dich am meisten interessiert. Den Patho- Kurs kann ich empfehlen, hier sieht man mit etwas Glück sogar den Uterus oder die Mamma, bei deren Resektion man selber assistiert hat.

UUUUUnd natürlich die Frage ob man viele Geburten sehen kann! Ja, aber Kaiserschnitte sind deutlich einfacher zu sehen. Für eine natürliche Geburt muss man viel Interesse vor allem bei den Hebammen zeigen und hoffen, dass nicht zu viele Schüler/Praktikanten da sind.

Bewerbung
2 Monate (war aber etwas kurzfristig und daher eher durch Glück)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2