Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Regensburg
Station(en)
Onkologie und Hämatologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Das Team ist sehr nett und man fühlt sich willkommen. Der Tag beginnt um 8.00 Uhr mit der Frühbesprechung. Wenn man Blutabnehmen üben möchte, kann man sich mit der Pflege absprechen und früher reinkommen. Vormittags habe ich mich dann meistens bei den Sono's zugeschaut. Man sieht sehr viel und die OberärztInnen beantworten auch gerne Fragen. Dass wir selber schallen wurde leider nicht angeboten, vielleicht kann man aber nachfragen. Dann begleitet man die Visite, anschließend gehts zur Mittagsbesprechung (Labor u./o. Röntgen). Am Nachmittag kann man bei Punktionen zuschauen (Aszites, Pleura, Knochenmark, ZVK) und bei der Aufnahme von Patienten mitgehen oder selber Patienten aufnehmen. Die Assistenzärztin die ich begleitet habe, war sehr bemüht aber auch sehr gestresst. Allgemein ist das Arbeitspensum der AssistenzärztInnen sehr hoch. Dienstags konnte man die PJ Vorlesung besuchen. Kleidung wurde gestellt und Mittagessen war umsonst. Alles in Allem eine entspannte Famulatur bei der man sehr viel gesehen hat (aber nicht viel selber machen konnte).
Bewerbung
4 Wochen vorher über Frau Mirwald --> Magdalena.Mirwald@barmherzige-regensburg.de
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6