Famulatur Innere in Kliniken am Goldenen Steig (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Kliniken am Goldenen Steig
Stadt
Grafenau
Station(en)
Herzkatheterlabor
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Meine Famulatur absolvierte ich im Klinikum Grafenau, einem kleinen Kreiskrankenhaus das eine wirklich gute Grund- und Regelversorgung bietet.
Eingesetzt waren ich und eine weitere Famulantin überwiegend in der Notaufnahme mit CPU, in der Funktionsdiagnostik und im Herzkatheterlabor sowie auf der kardiologischen Station und Intensivstation.

Unser Tag begann in der Früh um 8 Uhr mit der internistischen Frühbesprechung. Neu aufgenommene Patienten und besondere Fälle wurden besprochen.
In die Besprechung wurden wir stets miteinbezogen, indem uns der Chefarzt oder die Oberärzte Fragen zu gängigen (vor allem kardiologischen) Krankheitsbildern stellten. Im Verlauf der Famulatur stellten wir in diesem Rahmen auch von uns aufgenommene Patienten selbst vor. Je nach dem was auf dem Tagesprogramm stand, wurden wir den einzelnen Bereichen zugeteilt und durften uns aber ansonsten frei bewegen, wenn man etwas anderes sehen wollte.

Auf Station übernahmen wir gelegentlich das Blutabnehmen sowie das Legen von Braunülen. Ansonsten begleiteten wir die Stationsärzte auf Visite und erhoben eigenständig Anamnesen und körperliche Untersuchungsbefunde. Hier war meistens ein netter Stationsarzt bereit Rückfragen und auffällige Befunde gemeinsam zu besprechen. Im Allgemeinen herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre zwischen Ärzten und Pflege.

Die Funktionsdiagnostik umfasst von Endoskopie (Gastro, Colo), über Ergometrie, TTE, TEE, bis zur Sonografie eine gut aufgestellte Bandbreite.
Im Rahmen der Abdomensonografie übernahmen wir bei Gelegenheit das "Vorschallen" und das Schallen einzelner Organe unter Supervision eines Arztes. Der Chef und die Oberärzte sind sehr engagiert, erklärten viel und lehrten uns die ersten Einstellungen des Herzechos (TTE) sowie den Volumenschall selbst durchzuführen. Erhobene Befunde, EKGs, Therapiemaßnahmen wurden gemeinsam besprochen. Zudem waren Fragen jederzeit willkommen.

In der Notaufnahme begleiteten und unterstüzten wir den diensthabenden Arzt durch eigenständiges Erheben von Anamnese, körperlichen Untersuchungsbefund und Erstellung des Aufnahmeberichts.

Im Herzkatheterlabor lernten wir verschiedene Eingriffe kennen und durften dabei den Ärtzen über die Schulter schauen.
Sofern es die Zeit zugelassen hat, gab es kurze Unterrichteinheiten durch den Chefarzt persönlich zu verschiedenen kardiologischen Themen, was wirklich gut war.
Bewerbung
Die Bewerbung für die Klinik-Famulatur lief über das Projekt "Excellenter Sommer" und wird von Herrn Dr. Blank organisiert.
Das Projekt kann ich nur wärmstens empfehlen da man neben der Famulatur in zahlreichen Teachings wie EKG-Kurs, Nahtkurs, Umgang mit depressiven Patienten und vieles mehr erlernt.
Aufgebaut sind die Tage so, dass man (mit Ausnahme Montag) vormittags im Krankenhaus famuliert und nachmittags, gemeinsam mit anderen Studierenden, diverse Teachings stattfinden. An Wochenenden gibts, neben dem ein oder anderen Kurs, tolle Freizeit(Gruppen)aktivitäten in der Natur des bayrischen Walds.

Wenn man sich für eine Famulatur im bayrischen Wald entscheidet, lernt man neben dem bayrischen Dialekt auch sehr herzliche Menschen und tolle Ärzte kennen, die für ihren Beruf brennen und vieles davon auch vermitteln können.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27