Famulatur Allgemeinchirurgie in Landeskrankenhaus Rankweil (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Rankweil
Stadt
Rankweil
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur auf der Neurologie in Rankweil war eine meiner besten Famulaturen überhaupt. Am ersten Tag wurde ich sehr nett empfangen. Eigentlich waren alle, egal ob Primar, Oberärzte, Assistenten oder Turnusärzte sehr nett und waren immer bemüht uns Studenten etwas beizubringen. Auch der Kontakt zur Pflege war sehr gut und man konnte sich mit Fragen auch jederzeit an sie wenden.
Generell habe ich während dieser Famulatur gelernt selbstständig im Klinikbetrieb zu arbeiten. Man darf als Famulant eigene Patienten aufnehmen, untersuchen und anschließend übernimmt man auch die Dokumentation (diktieren, Arztbrief vorbereiten). Ansonsten kann man auf der Station bei den täglichen Visiten teilnehmen, bei denen einem abhängig davon welcher Arzt diese führt, sehr viel erklärt wird. Außerdem übernimmt man auf der Station Aufgaben wie Leitungen legen oder Blut abnehmen. Ab und zu durfte ich auch in der Ambulanz Patienten erstuntersuchen und anschließend mit einem Ober- oder Assistenzarzt meine Vermutungen und mögliche Diagnosen besprechen.
Wir Studenten und die Turnusärzte hatten auch die Möglichkeit Lumbalpunktionen durchzuführen, was sehr cool war.
Generell kann ich sagen, dass ich eine Famulatur in Rankweil auf der Neurologie sehr empfehlen kann!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2