Famulatur Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda
Stadt
Rotenburg an der Fulda
Station(en)
Chirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Das Kreiskrankenhaus Rotenburg ist ein relativ kleines Krankenhaus und leistet daher eher eine Grundversorgung. Man kann also keine sehr aufregenden OPs erwarten, allerdings bekommt man trotzdem einen guten Ãœberblick. Man wird teilweise fest im OP zum Hakenhalten eingeplant, aber darf abgesehen davon und vom Zutackern nicht viel machen.

Der Kontakt zu den Ärzten, Assistenzärzten und der Pflege auf Station ist gut, allerdings sind die OP-Schwestern zum Teil etwas schwierig.

Man bekommt als Famulant sein eigenes Telefon. Zudem kann man auch mal ein paar Tage auf anderen Stationen verbringen oder z. B. beim Notarzt mitfahren. Vor allem das Team der Anästhesie ist sehr nett und dort wird einem auch viel erklärt.


Eine Famulatur in der Chirurgie würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, da man in anderen Kliniken deutlich mehr machen darf.
Bewerbung
etwa 2 Monate im Voraus an Oberin Karla Krause-Heid
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
150 sowie Fahrtkostenerstattung
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2