Famulatur Innere in Praxis (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Waldkirchen
Station(en)
Hausarztpraxis Dr. Brandau
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Famulatur fand im Rahmen des Projekts Exzellenter Sommer der LandArztMacher statt.

Vorteile:
+ hervorragende Betreuung
+ gute Gemeinschaft mit insgesamt 25 Studenten und Studentinnen
+ geplante und finanzierte Freizeitaktivitäten
+ nahezu jeden Nachmittag Kurse (EKG, Naht/Knoten, Fallbesprechung, DMP, ...)
+ schöne Region und Landschaft
+ nur ausgewählte Hausärzte
+ schöne Unterkunft

Nachteile:
- wenig eigene Freizeit (war für mich persönlich aber eigentlich ein Vorteil, man "musste" sich nicht selber Sachen organisieren)
- lange Fahrtstrecken oder Wartezeiten auf die Fahrgemeinschaft (aber dafür auch längere gemeinsame Zeit im Auto mit guten Gesprächen und Musik)

==> Ich würde es jederzeit wieder machen. Vermisse die Zeit dort jetzt schon (nach 2 Wochen).
Bewerbung
Am besten mind. 2 Jahre, es werden allerdings bis ein halbes Jahr vorher Restplätze zum Nachrücken vergeben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1