Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Beeskow
Station(en)
Labor/Sprechstunde
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Der Arbeitstag begann immer um 7:00 im Labor (Blut abnehmen, EKGs schreiben, impfen etc.). Die Schwestern in der Praxis sind alle unglaublich lieb und geduldig und haben alle total viel Erfahrung. Je nachdem wie viel Blutabnahmen anfielen ging es dann am frühen Vormittag in die Sprechstunde. Obwohl es meine erste Famu war, durfte ich quasi eine eigene Sprechstunde machen: Ich habe Anamnese und Untersuchungen gemacht und im Anschluss Dr. Karaa den Fall und meinen Vorschlag für das weitere Vorgehen vorgestellt.

Für die erste Famu fand ich das unglaublich spannend und war begeistert wie viel Verantwortung ich übernehmen durfte. Dr. Karaa hat wirklich bock auf Lehre und nimmt sich immer die Zeit um ausführlich auf Fragen einzugehen. Abgesehen davon ist er auch wirklich ein super Arzt und eine inspirierende Persönlichkeit.

An drei Tagen die Woche ging die Arbeit bis ca. 18:30 (mit Mittagspause), an zwei Tagen nur bis 12. Insgesamt war es schon ziemlich anstrengend, man merkt dass die Versorgungssituation auf dem Land ziemlich ausgelastet ist. Die Arbeit war aber nie eintönig oder überfordernd und ich habe mich eigentlich jeden Morgen auf den Tag in der Praxis gefreut.

Eine Famu bei Dr. Karaa in Beeskow kann ich jedem nur wärmstens weiterempfehlen. Dank der KVBB wird die Famu sogar mit 300€ gefördert
Bewerbung
Etwa 3 Monate im Voraus per Mail/Telefon
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13