Famulatur Chirurgie in Hegau Klinikum Bodensee (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Hegau Klinikum Bodensee
Stadt
Radolfzell am Bodensee
Station(en)
Chirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur im Hegau Klinikum war meine erste Famulatur, gemeinsam mit einer befreundeten Kommilitonin.
Wir waren beide positiv überrascht wie gut sich die Chirurgie als Abteilung auch so früh im klinischen Abschnitt schon gelohnt hat, nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Betreuung durch die Ärzte. Wir durften in verschiedenen Bereichen mit dabei sein, in der Notaufnahme, im Op, auf Station und in der Sprechstunde, sowohl der Unfall -, als auch der Allgemein - und Gefäßchirurgie. Die Ärzte , mit denen wir regelmäßig zu tun hatten, waren alle sehr nett und gut drauf, besonders Ayse (hiermit wie ausdrücklich gewünscht namentlich erwähnt) ;) .
Wir haben uns sehr gut aufgehoben und integriert gefühlt, und können die Chirurgie in Radolfzell als Famulaturplatz nur weiterempfehlen.
Bewerbung
Die Bewerbung lief unkompliziert per Email über die Chefarztsekretärin Frau Anhorn.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1