Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Diese Famulatur war wirklich etwas Besonderes. Ich durfte vom ersten Tag an meine eigenen Patient*innen betreuen und es gelang dem Team, mich in der genau der richtigen Weise dabei zu unterstützten: ich durfte alles machen, was zu der Betreuung gehört (Anamnese, Untersuchungen, Anmeldungen zu Diagnostik, weiteres Vorgehen planen, Übergabe an die folgenden Stationen, Highlight: Punktionen (ZVKs, Pleura, Aszites etc), wurde dabei aber nie alleine gelassen. Die Anleitung wird von den Oberarzt*innen übernommen und durch deren Unterschiedlichkeit kann man sich seine eigenen Schwerpunkte setzen, je nachdem, mit wem ihr zusammen arbeitet. Ich fand die Innere und Anästhesie am spannendsten.
Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Punktionen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1