Famulatur Visceralchirurgie in Zentralklinik Bad Berka (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Zentralklinik Bad Berka
Stadt
Bad Berka
Station(en)
AVC
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Tagesablauf:
7:30 Blutabnahmen
8:00 Visite
Verbandwechsel, Wundversorgung, Klammern entfernen, Drainage entfernen,...
Sonographie
Patientenaufnahme, Aufklärungsgespräch
Bei OP: Patient umlagern, Hacken halten, Hautnaht, Knoten, Tacker benutzen, Sauger halten,...
12:00-13:00 Mittagessen
Wenn es nicht viel zu tun in der Station gibt, kann man auch als Zuschauer bei Sprechstunde sein.
15:30-16:00 Dienstende
Es war meine erste Famulatur. Deshalb hatte ich noch keine Ahnung über den Ablauf auf der Station sowie in OPs. Mir wurde alles sehr sorgfältig von dem kleinsten Detail erklärt und gezeigt. Ich kann von Anfang an merken, dass alle Ärzte wirklich die Zeit und Mühe gegeben haben - sogar die Oberärzte, um mir etwas beizubringen. Wegen Corona Pandemie konnte ich im Semester noch keine Nahtkurs gemacht. Glücklicherweise wurde ich bei OP jede Schritte erklärt und ich durfte nachher selbst Hautnaht machen.
Eigentlich durfte ich auch Anamnese und Patientenaufnahme machen, aber ich war fast immer zu dieser Zeit im OP Saal beschäftigt.
Insgesamt war eine Famulatur hier sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung vor 2 Monaten
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1