Famulatur Orthopädie in Sportklinik Pforzheim (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Sportklinik Pforzheim
Stadt
Pforzheim
Station(en)
Station 1&2/OP/MVZ
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Eine äußerst moderne und top durchorganisierte Klinik, in der man herzlich empfangen und aufgenommen wird. Das Team dort ist wirklich super! Alle sind sehr nett und ich hatte nie das Gefühl, als lästiger oder gar störender Praktikant wahrgenommen zu werden. Sehr lobenswert ist auch die gesamte Organisation der Famulatur: Man bekommt einen der Assistenzärzte als Mentor zugeteilt und hat so für die komplette Zeit seinen persönlichen Ansprechpartner für organisatorische und fachliche/inhaltliche Fragen.

Die meiste Zeit war ich im OP eingeteilt, sodass ich aus diesem Bereich auch am meisten mitnehmen konnte: Man bekommt sehr viele Operationen zu sehen (meistens TEPs und Arthroskopien, aber durchaus auch mal "exotischere" Sachen - ein Blick in den OP-Plan oder nachfragen lohnt sich) und kann dabei assistieren. Ich musste zwar teilweise ein bisschen darum "kämpfen" mit an den Tisch zu dürfen, da es eigentlich schon genug Personal dafür gibt, aber wenn es einmal läuft ist das kein Problem mehr. Wer bereits Erfahrung im OP mitbringt, darf sicher auch direkt zu Beginn mit ran. Man muss sich allerdings darauf einstellen, dass die OPs hier sehr zügig durchgeführt werden, sodass den Operateuren oft nicht so viel Zeit zum Erklären bleibt (einige sind diesbezüglich äußerst bemüht, ein bisschen Selbststudium ist natürlich trotzdem gefragt). In der OP-Kantine gibt es Wasser und Kaffee bis zum Abwinken und jeden Tag kostenloses Mittagessen.

Auf Station werden die orthopädischen Patienten postoperativ betreut, sodass es dort - verglichen mit dem was man sonst so kennt - sehr ruhig und entspannt zugeht. Dementsprechend gab es auch nicht so viel was man als Famulus tun kann (hauptsächlich Teilnahme an der Visite). In der Sprechstunde konnte ich die gängigsten Untersuchungstechniken der groߟen Gelenke kennenlernen. Auch in diesen Bereichen war die Stimmung stets sehr freundlich und angenehm.

Fazit: Mit entsprechenden fachlichen Vorkenntnissen und praktischen Fertigkeiten kann man hier sicherlich noch viel mehr lernen bzw. anwenden, daher lohnt es sich vermutlich erst ein paar klinische Semester abzuwarten. Ich hatte dennoch eine tolle Zeit, viel Spaß und habe mich dort sehr wohlgefühlt, sodass ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen kann!
Bewerbung
Ca. 9 Monate im Voraus, was allerdings recht früh war. Kurzfristigere Bewerbungen sind bestimmt auch kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2