Famulatur Notfallmedizin in St. Joseph-Krankenhaus (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
St. Joseph-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Habe in diesem Monat Notaufnahme mehr gelernt als in allen anderen Famulaturen zusammen!

Diese Famulatur in der internistischen Notaufnahme kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, vor allem wenn man schon etwas Klinik-Erfahrung hat. Man darf selbstständig Anamnese, KU und weitere Diagnostik (Sono, EKG-Befunden, Labor anmelden) durchführen, kann jedoch auch jederzeit Hilfe hinzurufen, wenn man nicht mehr weiter weiß. Selbst der Chefarzt und die Oberärzte greifen einem gerne unter die Schultern und bringen einem zB beim Sonografieren sehr viel bei. Tatsächlich kann man in diesem Monat Famulatur jegliche Furcht vor dem Sonogerät verlieren, da sowohl der CA und die OÄ ein ehrliches Interesse daran haben am Sono-Gerät viel beizubringen. Wenn man Zeit dafür hat, kann man Braunülen legen und somit der Pflege etwas Arbeit abnehmen was immer gern gesehen wird.

Ich war zusammen mit einer weiteren Famulantin und wechselnden PJlern in der Notaufnahme und wenn man sich zeitlich etwas verteilt, bleiben auch genug Patienten übrig für alle. Ich kann die Spätschichten auch wirklich sehr empfehlen, da hier die meisten Patienten kommen und man wirklich immer was zu tun hat. Aber auch die Frühschichten sind empfehlenswert, da hier meist mehr Zeit für Teaching übrig bleibt und der CA und die OÄ eigentlich immer da sind.

Auch das Team an Assistenten und Fachärzten ist wirklich durch die Bank durch sehr nett und hilfsbereit und das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Als Famulant hatte ich das Gefühl, den Ärzten tatsächlich mal Arbeit abnehmen zu können - was auch daran lag, dass die Ärzte einen sehr schnell in die Arbeitsabläufe eingebunden haben.

Noch ein letzter Kommentar: Ich habe bis jetzt keinen Famulatur-Bericht zu dieser ZNA gefunden, habe jedoch gesehen, dass die ZNA in Berlin-Buch sehr gut bewertet wurde. Der aktuelle CA der ZNA im St. Josefs war bis vor kurzem Ltd. OA am Klinikum Berlin-Buch und scheint die gute Lehre dort mitgeprägt zu haben. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Lehre im St. Josef einen ähnlich hohen Stellenwert einnimmt.

Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr über das CA Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1