Famulatur Innere in St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind
Stadt
Koeln
Station(en)
Vor allem Med3
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Insgesamt war es eine sehr coole Famulatur. Es ist wohl wie so oft so, dass man sich proaktiv um alles kümmern muss. Wenn man Engagement zeigt, bekommt man viel zurück. Man kann sich unter den FamulantInnen frei auf die Stationen aufteilen. Zudem kann man immer in die Notaufnahme oder auf der Intensivstation vorbeischauen oder bei Gastro-/ Endoskopien zuschauen. Was meiner Meinung nach echt super in diesem Haus ist, ist das auf allen Stationen alle möglichen Krankheitsbilder zu sehen sind. Heißt: es gibt keine eigene Station für Kardiologie, Nephro,...
Ich habe mich von Beginn an hauptsächlich an eine Ärztin drangehängt, was für mich perfekt war. So habe ich Sie auf der Station begleiten können und war immer wieder mit ihr bei Gastroskopien etc. dabei. Sie hat mir super viel erklärt und mich komplett eingebunden. So konnte ich unter anderem PatientInnen vorvisitieren und mit ihr dann besprechen, Visite mitschreiben, PatientInnen bei der Oberarztvisite vorstellen, Ultraschall machen, Kamera bedienen und verschiede Untersuchungen durchführen. Jeden Morgen steht natürlich auch Blutabnehmen und Zugänge legen an .
Da es mir so gut gefallen hat, habe ich quasi meine komplette Famulatur auf der Med 3 verbracht.
Insgesamt waren alle ÄrztInnen und PflegerInnen, die ich kennengelernt habe, sehr nett.
Das Essen in der Personalkantine ist völlig OK und die Fortbildungen waren meist recht gut.
Bewerbung
3 Monate vorher / Mail
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1