Famulatur Allgemeinchirurgie in Martin-Luther-Krankenhaus (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Martin-Luther-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war am ersten Tag schon sehr enttäuscht. Obwohl ich mich 10 Monate zuvor für die Famulatur beworben hatte, hat nichts geklappt. Am ersten Tag musste ich auf eine innere Station, da die Leitung der Rettungsstelle der internistische Chefarzt ist. Dieser wolle sich ein Bild von meiner Arbeitsweise machen - am Ende des ersten Tages konnte er also sagen, dass ich gut herumstehen konnte, da er mir nicht eine Frage stellte. Ich fragte ihn im Verlauf, ob ich dann am nächsten Tag in die Rettungsstelle dürfe, da ich mich schließlich explizit dafür beworben hatte. Daraufhin wurde mir eröffnet, dass dort schon eine PJlerin und ein anderer Famulant seien und dass kein Platz mehr für mich sei. (Der andere Famulant hatte sich eine Woche vorher beworben. - In diesem Krankenhaus hat man als Mann also eindeutig gute Chancen, schnell noch einen Platz zu bekommen, wo man als Frau auch mit 3 Monaten Vorlauf keine Chance hat und selbst mit 10 Monaten Vorlauf nicht eingeplant wird. Die hierfür zuständige Sekretärin war mir gegenüber leider planlos und unfreundlich.) Tatsächlich durfte ich auf mein Drängen hin an Tag 2 dann in die Rettungsstelle (zu den Chirurgen, aber immerhin), wo niemand wusste, dass ich kommen würde. In der zweiten Woche durfte ich dann zu den Internisten wechseln und die Ärzte waren durchweg sehr sehr nett, die meisten auch sehr jung. Leider bin ich wegen des miesen Starts nie richtig warm geworden. Und auch wenn die Ärzte sehr nett waren, durfte ich kaum etwas selbst machen und habe in der Famulatur nicht nennenswert etwas gelernt. Das hätte mir aber schon klar sein müssen, als ich Folgendes unterschreiben musste: " Die Klinik übernimmt durch diesen Vertrag nicht die Verpflichtung zur Erreichung eines bestimmten Ausbildungsstandes oder für eine geregelte Weiterbildung" - Ganz unter diesem Motto lief die Famulatur ab. Gerade im Vergleich zu meiner vorherigen Famulatur in der Rettungsstelle im Ernst-von-Bergmann in Potsdam waren diese 15 Tage im MLK weder lehrreich noch sonst etwas. Ich habe die Zeit mehr oder weniger abgesessen. Leider.
Bewerbung
Ich hatte mich schon einmal für diese Famulatur beworben, aber drei Monate waren nicht genug Vorlauf. Deshalb habe ich dann im November(!) für September meine Famulatur vorangemeldet.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.6