Famulatur Anästhesiologie in Franziskus-Krankenhaus Berlin (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Franziskus-Krankenhaus Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr empfehlenswerte Famulatur als Einstieg in die Anästhesie. Ein kleines Haus mit dem Schwerpunkt auf urologischen und gefäß-/allgemeinchirurgischen OPs. Man konnte sich selbst jeden Morgen einen Saal aussuchen. Je nach zuständigem/r Anästhesist/in wurde mal mehr oder weniger erklärt, aber größtenteils wurde einem sehr engagiert viel beigebracht und alle Fragen ausführlich beantwortet. Neben den Ärzt*innen ist auch das Anästhesiepflegepersonal extrem nett und erklärt einem sehr viel. Wenn man fragt, lassen sie einen gern die Flexülen legen. Unter Aufsicht darf man sonst Narkoseeinleitung, -führung und -ausleitung bei unkomplizierten OPs selbst durchführen. Es werden viele LAMAs geschoben, ab und zu darf man auch intubieren. Arterien und ZVKs waren nicht möglich. Die ITS ist internistisch geführt, aber vielleicht hätte man auf Nachfrage auch eine Woche dort hin rotieren können. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Famulatur.
Bewerbung
ca 9 Monate im Voraus per Anruf im Chefarztsekretariat (läuft über das St.Joseph KH)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13