Famulatur Orthopädie in Krankenhaus Rummelsberg (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Rummelsberg
Stadt
Rummelsberg
Station(en)
Fußchirurgie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war 4 Wochen in der Fußchirurgie im Team vom Professor Richter.

Vom ersten Tag an wurde ich integriert. Ich stand nicht einen Tag irgendwo in der Ecke oder habe mich gar gelangweilt.

Ich war einige Male mit in der ambulanten Sprechstunde, meistens wurde ich aber als vollwertige Arbeitskraft im OP als 2. oder 3. Assistenz eingesetzt. Durfte schnell eigenständig die OPs vorbereiten.
Die Oberärzte waren sehr nett und hilfsbereit und haben mir zwischendurch etwas erklärt. Habe mich in dem Team sehr wohl gefühlt, obgleich natürlich auch regelmäßig ein rauerer Ton im OP an den Tag gelegt wurde. Damit muss man umgehen können.
Auf Station war ich nur morgens mit zur Visite. Daher kann ich die Stimmung dort auch nicht beurteilen.
Zeitlich war es teilweise sehr anstrengend, da ich kaum einen Tag eine vollwertige Pause hatte und nachmittags meistens erst nach halb 5 Feierabend hatte. Trotzdem war es insgesamt eine schöne und lehrreiche Famulatur, die mir Spaß gemacht hat.
Wer sich fürs Operieren interessiert, ist hier bestens aufgehoben.
Bewerbung
Kurzfristig über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
4
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13