Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Eine tolle Famulatur, die ich jedem empfehlen würde! Man arbeitet größtenteils eigenständig, darf dafür aber viel machen und lernt total viel. Das Team ist nett und jeder steht für sämtliche Fragen und Hilfe zur Verfügung. Insgesamt super organisiert. Die Famulanten werden auf die Bereiche Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin aufgeteilt und arbeiten im Frühdienst. Man darf aber problemlos in den Spät- oder Wochenenddienst tauschen. Bei Interesse darf man Patienten z.B. ins Herzkatheterlabor oder auf die Station begleiten.
Bewerbung
Bewerbung ein halbes Jahr vorher, sehr begehrt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1