Famulatur Unfallchirurgie in Universitaetsklinik Innsbruck (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Unfall
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Meine erste Famulatur überhaupt, war an der Unfallchirurgie in Innsbruck. Ich war für 4 Wochen dort, allerdings würden meiner Meinung nach auch 2-3 Wochen ausreichen. In den Sommermonaten sind immer mehrere Stundenten dort (Famulanten und KPJ). Deshalb muss man sich untereinander gut organisiern, damit man nicht im Weg rumsteht. Der Tag beginnt meist um 7:00 Uhr, Morgenbesprechung um 7:30 Uhr und endet um 15:30 Uhr (meistens kann man jedoch früher gehn, wenn nicht mehr viel los ist).
Das Team (Ärzte und Pflege) ist total nett und vor allem die Assitenzärzte sind oft sehr bemüht einem etwas beizubringen.
Als Famulant darf man Patienten zum Röntgen schicken und die Röntgenbilder danach auch versuchen zu beurteilen. Man lernt klinische Untersuchungen durchzuführen (Knie, Sprunggelenk, WS, Kahnbeinfrakturen usw....). Wenn man will darf man stationäre Kurven schreiben und auch mal einen Arztbrief diktieren.
In der Wundversorgung darf man Wunden nähen (Eigeninitiative ist dabei wichtig!!!!).
Im OP darf man meist Haken halten, ich durfte auch nähen und klammern (hängt vom jeweiligen Arzt bzw. Assistenzarzt ab).
Ich kann die Famulatur an der Unfallchirurgie Innsbruck auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2