Famulatur Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Neurologische Akutklinik Bad Zwesten
Stadt
Bad Zwesten
Station(en)
Neurologische Akutklinik
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Klinik bemüht sich redlich, dass man möglichst viel mitnimmt. Ich war Dr. Eckardt unterstellt, dem leitenden Oberarzt der NAK.
Am ersten Tag wurde alles für mich organisiert (Kleidung, Schlüssel, Telefon, ...) und ich wurde den meisten relevanten Personen persönlich (!) vorgestellt.

Die Stimmung ist überwiegend gut, die Klinikmitarbeiter sind allesamt sehr nett und freuen sich über neue Gesichter. Sehr familiäres Umfeld.
Ich bin jeden Tag um 07:30Uhr gekommen, um den Ärzt*innen schon mal die meisten Blutentnahmen abzunehmen. Dafür konnte ich auch eine halbe Stunde früher gehen!
Um 08:05Uhr ist die Frühbesprechung (Übergabe von der Nacht), wo auch die Aufnahmen des Tages verteilt werden. Danach ist Intensivvisite (Stroke-Unit) und Zeit für die restlichen Blutabnahmen etc.
Um 08:45Uhr werden alle am Vortag gemachten Bilder (CT, MRT) zusammen angeschaut und besprochen. Man kann jederzeit Nachfragen stellen, der Chef und Dr. Eckardt erklären immer gern.
Im Anschluss werden die Patienten der Assistenzärzte vom Oberarzt visitiert, wobei man mitlaufen sollte und viel erklärt bekommt. Wenn man eigene Patienten betreut, muss man diese hier auch vorstellen und visiteren.
Man bekommt außerdem einen eigenen Arbeitsplatz mit PC, Telefon etc. und Zugang zum Klinikinternen System.
So kann und soll man selbst Patienten aufnehmen, untersuchen, Krankengeschichten diktieren, Untersuchungen anmelden und ggfs. selbst durchführen (ich konnte eine Lumbalpunktion machen), Entlassbriefe diktieren etc.
Im Endeffekt lernt man selbst ärztlich zu arbeiten.
Mittagspause konnte ich meistens zwischen 11:45Uhr und 12:45Uhr ca. 30Minuten machen, Essensmarken bekommt man gratis von der Verwaltung (aktiv nachfragen).
Nachmittags wurden unter anderem Tests und Eingriffe gemacht (vor allem LPs).
Schluss für PJler und Famulanten ist um 16:00Uhr. Wenn allerdings nichts mehr zu tun ist, kann man früher gehen.

Auf jeden Fall darf man keine falsche Scheu vor Dr. Eckardt haben. Er kann etwas schroff wirken (ist er aber nicht) und geht oft davon aus, dass man weiß, wie Dinge zu tun sind. Wenn das aber nicht der Fall ist, sollte man immer nachfragen!
Außerdem habe ich an einem Vormittag, an dem ich nicht viel mit meinen eigenen Patienten zu tun hatte in alle Bereiche der Funktionsdiagnostik reingeschaut und mir Herzecho, FKDS der extra- und intrakraniellen Gefäße sowie das EEG zeigen lassen.
Darüber hinaus gibt es wie erwähnt die Stroke-Unit (6-9 Monitorplätze). Es ist möglich, dass man bei der Aufnahme von Stroke-Patienten mit dabei ist und die Bilder mit auswertet etc. - Wirklich sehr cool!
Wenn man etwas Leerlauf hat, ist es jederzeit möglich, sich an einen der anderen Stationsärzte mit dran zu hängen.

Obwohl mich Neurologie insgesamt eher weniger interessiert, war ich doch überaus begeistert vom unglaublich netten Team und der ganzen Famulatur!
Bewerbung
Einfach mit etwas Vorlauf eine Mail ans Sekretariat der Hardtwaldklinik I schreiben, sehr freundlicher Kontakt.
Abgesehen von der neurologischen Akutklinik ist auch eine Famulatur auf der Frühreha möglich.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
kein
Gebühren in EUR
Endreinigung für Zimmer/Appartment

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07