Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Kemperhof (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Klinikum Kemperhof
Stadt
Koblenz
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Initial habe ich mich auf eine Famulatur in der Anästhesie im Uro-OP beworben, um beide favorisierten Fächer in einer Famulatur zu sehen. Dies konnte problemlos ermöglicht werden. In der Frühbesprechung wurde ich jeden Morgen einem Saal und einem/r AnästhesistIn zugeteilt. Gerade wenn man das Team anfangs nicht kennt, ist es von Vorteil, erfahrenen Anästhesisten zugeteilt zu werden. Vor allem von diesen ließ sich viel lernen. Im Verlauf durfte ich Narkosen mit Larynxmasken eigenständig unter Aufsicht einleiten und immer wieder selbst intubieren. Im Team wurde ich gut aufgenommen. Sehr positiv anzumerken ist auch, dass Fahrten mit dem NEF und passende Kleidung und Schuhe fürs NEF ohne Probleme organisiert werden konnten.
Verbesserungsmöglichkeiten: Namensschild zu Anfang der Famulatur: Dies war leider erst nach einer Woche fertig, sodass die Vorstellrunde fast schon gelaufen war.
Cafeteria: Dass es Wertbons für Famulanten gibt, habe ich erst durch Zufall nach zwei Wochen erfahren. Diese können bei der PJ-Beauftragten in der Lehrklinik abgeholt werden. Die Cafeteria ist nicht berauschend, aber für Famulanten potenziell kostenlos.

Insgesamt sehr schöne Famulatur in einem spannenden Fachgebiet. Durch die vielen Kurzeingriffe in der UroEndo konnte ich viele Narkoseeinleitungen mitmachen, sodass die Lernkurve steil war.
Bewerbung
Unkompliziert per Mail an die Sekretärin der Anästhesie, die meine Unterlagen an die Personalabteilung weiterleitete.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33