Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Liebenstein
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Da die Richtlinien eine Famulatur in einer Hausarztpraxis vorsehen, habe ich diese auf dem Land absolviert. Der junge Arzt Riede ist sehr engagiert, motiviert und will einem viel beibringen, ohne jemanden Steine in den Weg zu legen. Auch wenn die Arbeitszeiten sehr lang erscheinen, so habe ich persönlich jede Minute in vollem Maße mitnehmen wollen, da ich viel gelernt habe und der Arzt einem sogar das oft verabscheute Fachgebiet der Allgemeinmedizin schmackhaft gemacht hat.
Bewerbung
Bewerbung lief mündlich mit einer kurzen schriftlichen Vorstellung per Mail im Anschluss an das Telefonat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2