Famulatur Psychiatrie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Geschlossene Psychiatrie, Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik,
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Insgesamt meine bisher beste Famulatur.
Die Klinik gibt sich große Mühe für die Ihre Famulanten eine lehrreiche und angenehme Zeit einzurichten. Fürs Leibliche Wohl ist rundum gesorgt. Kostenloses Mittag, eine warme und saubere Unterkunft, sowie nahgelegene Einkaufsmöglichkeiten, nehmen einem existenzielle Ängste.
Der Kontakt mit dem Chefarzt ist ungezwungen und ehrlich. Man kann Ziele und Vorstellungen frei ansprechen und es wird von seiner Seite aus vieles möglich gemacht. In meinem Falle war das eine Rotationsfamulatur, in der Ich so viele Seiten der Psychiatrie wie möglich sehen wollte und Dank dem Team, auch konnte. Auch der ärztliche Direktor kümmert sich um die Ausbildung der Famulanten und bot ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen.

Die Betreuung auf Station war sehr gut. Trotz personellem Mangels, übernahm das Team Verantwortung und nahm mich freundlich auf. Hier fehlte leider eine zuständige Person, die bei spezifischen Fragen erster Ansprechpartner wäre. Somit fiel die Betreuung dem zu, der sich zuständig fühlte (kann klappen, muss aber nicht). In der Psychiatrie hat man im Schnitt mehr Zeit zum Austausch im Team, als auf anderen Stationen und so hatte man Gelegenheit sich mit dem Psychologen und Ärzte Team anzufreunden.
WLAN wurde bereitgestellt, war aber leider zu langsam zum arbeiten. Auf Nachfrage beim ärzt. Direktor erhielt ich Zugang zu einem schnelleren WLAN und damit war auch ein Selbststudium möglich, wenn der Stationsalltag ruhiger wurde.

Die unangenehmstem Situation sind für mich aus nachteiliger oder fehlender Kommunikation entstanden. Grund dafür war entweder die fehlende Zeit oder auch eine unpassende Atmosphäre Probleme anzusprechen, ganz klar primär aber die fehlende Priorität welche Rolle einer interdisziplinären Teamkommunikation im Arbeitsalltag zukommen soll. Je nach Station fällt das mehr oder weniger ins Gewicht. Die beste Kommunikation im Team, sowie zwischen Fachpersonal und Patienten zeigte hier für mich die Psychosomatik. Für mich ein wirkliches Vorbild in der Arbeitsweise einer medizinischen Klinik.

Zuletzt die Freizeit: Hildburghausen ist eine gemütliche grüne Stadt die scheint als würde sie den ganzen Tag schlafen. Die Anbindung zu anderen Städten ist kompliziert und zeitaufwendig. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, Wanderwege und Wälder zu erkunden. Wer hier Spaß haben will, muss kreativ werden oder sich mit einem Buch und einem ruhigen Nachmittag zufrieden geben können.
Bewerbung
Ich habe mich kurzfristig ( 2 Wochen vorher ) beworben. Da hat die Personalabteilung Flexibilität bewiesen.
Es hat alles problemlos funktioniert
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8