Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Schwarzenbek
Station(en)
Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Familienmedizin, Akupunktur, Manuelle Therapie
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Meine Famulatur bei Frau Dr. Döring und Frau Dr. Freund hat mich sehr bereichert!

Direkt zu Beginn ist mir das positive, freundliche Praxisklima aufgefallen. Ich dürfte während der gesamten Famulatur frei entscheiden, bei welcher Ärztin ich mitlaufe und wurde stets dazu gerufen, wenn ein besonders spannender Patient gesehen wurde. Haus- und Heimbesuche waren ebenfalls möglich, aber kein Muss. Morgens öffnete die Praxis um 7:45 Uhr, regulärer Betrieb ging bis etwa 12:00 Uhr, danach folgte die Infektsprechstunde bis etwa 13:00 Uhr. Montags und Donnerstags hatte die Praxis nachmittags geöffnet, ob ich dabei sein wollte, war mir freigestellt.
In der Regel haben die Ärztinnen die Anamnesen durchgeführt, ich habe ggf. ergänzende Fragen gestellt und anschließend die körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei Ultraschalluntersuchungen habe ich immer vorgeschallt und den Patienten dann vorgestellt und mit der Ärztin besprochen. Generell war immer Zeit für Fragen, wir haben viele Fälle durchgesprochen, ich durfte Fäden ziehen, aber auch Akupunkturnadeln setzen.

Insgesamt habe ich viel fachlich dazu gelernt, bin routinierter in Standarddiagnostik und Ultraschalluntersuchung geworden und habe durch die freundliche, sorgsame und gründliche Art beider Ärztinnen ihre Patienten zu behandeln, menschlich viel dazu gewonnen.
Bewerbung
3 Monate vorher telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1