Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Rostock (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
A
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Menschlich waren die ausbildenden Ärzte top.
Fachlich/organisatorisch läuft da einiges schief. Aktuell gibt es in der gesamten Herzchirurgie nur 3 Assistenten. Von denen auch nicht alle Lust auf Stationsarbeit haben.
Wenn die Stationsarbeit mal erledigt war (was sie nie ist, da man als Student komplett allein und unbeaufsichtigt für alle Aufnahmen, Blutabnahmen und Flexülen verantwortlich ist) und man in den OP konnte, waren Lehre und Erklärungen allerdings super.
Wenn es wichtige private/familiäre Termine gab, war es immer möglich eine Lösung zu finden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
4
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87