Famulatur Anästhesiologie in Spital Zweisimmen/Thun (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Spital Zweisimmen/Thun
Stadt
Zweisimmen
Station(en)
-
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Mir hat die Famulatur hier wirklich sehr viel Freude bereitet! Ich wurde direkt vom ersten Tag an herzlich in das Ärzteteam aufgenommen (was mit 3 Ärzten relativ klein ist) und durfte überall mit hin. Ich war jeden Tag mit im OP und durfte unter Anleitung auch mal selbst eine Larynxmaske oder Zugänge legen und bei der OP-Vorbereitung des Patienten assistieren. Zudem durfte ich auch bei der Anlage von Spinalanästhesien assistieren und bei Notfällen mit in die Notaufnahme - was durch die örtliche Nähe zum Skigebiet schon des Öfteren vorkam. An 2 Tagen in der Woche gab es auch noch nachmittags OP-Aufklärungsgespräche für elektive OPs, wo ich dabei war und die körperliche Untersuchung durchführen durfte. Alle 3 Ärzte waren sehr motiviert und begeistert mir möglichst viel beizubringen und auch Fragen zu stellen und einen von der Anästhesie zu begeistern. Auch der Kontakt zu der Anästhesiepflege war super! Ich habe wirklich viel gelernt, auch in Bezug auf adäquate Maskenbeatmung und das Management während der OP.
Leider gibt es aber keine Intensivstation.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass es in den OP-freien Phasen immer möglich war mit den PJ lern aus Chirurgie und Innere mitzulaufen. Und auch die Ärzte aus den anderen Fachbereichen einem gerne was gezeigt oder erklärt haben.

Wirklich super war auch die Gemeinschaft mit den PJlern, da man im selben Wohnheim unterbracht ist, sieht man sich häufig und unternimmt auch viel zusammen. Was sich hier sehr anbietet, da man zur Wintersportsaison hier super Ski fahren oder Snowboarden kann (ein Lift ist sogar direkt im Ort und fußläufig zu erreichen) oder aber auch sehr gut wandern gehen kann. Zweisimmen an sich ist ein recht kleiner Ort aber die Umgebung wirklich wunderschön!

Alles in allem kann ich eine Famulatur hier wirklich nur sehr empfehlen!
Bewerbung
1-2 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
1200 Franken
Gebühren in EUR
350 Franken für das Wohnheim

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1