Famulatur Neurologie in DRK Krankenhaus Kassel (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Normalstation, Notaufnahme, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt kann ich die Famulatur sehr empfehlen. Das Ärzteteam ist sehr nett und motiviert einem etwas beizubringen. Auf Normalstation starten die Tage meistens mit der Blutentnahme, was mir die Gelegenheit gegeben hat, diese nochmal gründlich zu üben. Es ist auch kein Problem wenn etwas mal nicht klappt, es wurde immer ohne Probleme geholfen. Bei den Visiten wurden einem öfter mal Fragen gestellt, wodurch man eingebunden wurde und viel mitgenommen hat. Man konnte auch selbst immer Fragen stellen, wenn man welche hatte. Es war auch möglich, praktische Tätigkeiten wie Lumbalpunktionen unter Aufsicht selbst durchzuführen. Neben der Normalstation konnte ich auch in die Notaufnahme, Stroke Unit und die Elektrophysiologie hineingucken, wo ich jeweils auch selbstständig arbeiten durfte, das heißt z.B. in der Notaufnahme selbst Patienten Aufnehmen und Behandlungsvorschläge machen konnte.
Bewerbung
Eineinhalb Monate im Voraus per Email
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07