Famulatur Anästhesiologie in St. Marien-Hospital Borken (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Borken
Stadt
Borken
Station(en)
Intensivstation, OP, NEF
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vorweg: Ich habe diese Famulatur mit meiner Freundin zusammen im gleichen Haus gemacht, sie in der plastischen Chirurgie und ich in der Anästhesie. Wir hatten netterweise die Möglichkeit unsere Fächer nach zwei Wochen zu tauschen, sodass beide beides entdecken konnten. Mein Bericht bezieht sich ausschließlich auf die Zeit in der Anästhesie.



+ super Betreuung durch OÄ und Assistenten, sowie dem Chefarzt
+ nettes Anästhesiepflegeteam
+ das war meine erste Famulatur, dies wurde von der Oberärztin berücksichtigt und ich wurde dementsprechend langsam und ohne Anforderungen in die Grundlagen der Anästhesie eingeführt
+ nettes, hilfsbereites Ärzte/innen Team
+ Arbeitszeit meist von 7:15 Uhr - 16:00 Uhr, oft jedoch je nach OP-Plan und Laune auch zeitiger Feierabend
+ täglich ausreichend Mittagessen und Unterkunft in einem Privatzimmer (etwa 10 min mit dem Rad entfernt) werden von der Klinik gestellt

Tätigkeiten:
+ intubieren unter Aufsicht
+ Braunülen legen
+ Narkoseprotokoll führen
+ umlagern
+ Ich hatte die Möglichkeit NEF mitzufahren
+ nach Absprache Hospitation auf der Intensivstation und in der Prämedikation möglich



- Der erste Tag war so man sich einen ersten Tag vorstellt, alles ist neu, man kann sich keine Namen merken, tritt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen
- Eine generelle Famulatur-Organisation fehlte, man musste sich größtenteils alles selbst organisieren Schlüssel etc, es gab kein richtiges Briefing
- Vor allem das Schlüsselmanagement ist verbesserungswürdig, ich bekam einen für einen Spint und einen angeblich für die Umkleide und den OP-Bereich, jedoch passte dieser nirgends und ich konnte ihn auch nicht umtauschen, so musste ich täglich mindestens 2x jemanden fragen, ob ich mir den Schlüssel für die Umkleide leihen dürfte
- Es gibt keinen richtigen Plan für Famulanten, anfangs wurde ich einer/m Anästhesistin/en zugeteilt, später durfte ich selbst entscheiden wo ich gern dabei wäre

Borken ist jetzt nicht die Freizeitstadt, wir haben uns Fahrräder für einen Pauschalpreis bei der Stadt ausgeliehen. Die Nähe zu anderen Großstädten wie Münster, Essen oder der niederländischen Grenze macht Wochenendausflüge möglich. Es gibt viele nette Restaurants in Borken.

Alles in allem war es eine tolle erste Famulatur, ich konnte viel mitnehmen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53