Famulatur Anästhesiologie in Vivantes Klinikum am Urban (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
3 Wochen Anästhesie/ 1 Woche ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Mir hat meine Famulatur im KAU gut gefallen. Im OP bei den Anästhesisten war ich 3 Wochen und im Anschluss eine Woche auf ITS. Es war meine erste Famulatur und ich habe erst das 5. Semester in einem Regelstudiengang hinter mir, bin also klinisch eher unerfahren.
Die Zeit bei den Anästhesisten war sehr gut und für eine erste Famulatur ideal. Die Ärzte zeigen einem viel und die meisten sind sehr engagiert. Man kann sich komplett frei bewegen und das machen, worauf man Lust hat und darf gehen wann man will.

Auf der ITS war ich etwas überfordert. Die Stimmung dort war jedoch auch angenehm. Mir hat es bei den Anästhesisten jedoch etwas mehr gefallen. Wenn ich weiter fortgeschritten im Studium wäre, hätte ich mehr Zeit auf der ITS verbracht.

Insgesamt kann ich eine Famulatur
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93