Famulatur Plastische Chirurgie in Isar Medizin Zentrum (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Isar Medizin Zentrum
Stadt
Muenchen
Station(en)
Patienten sind auf versch. Stationen aufgeteilt im Klinikum
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
War eigentlich die ganze Zeit im OP und habe dort assistiert. Dadurch konnte ich mir ein gutes Bild von der plastischen Chirurgie machen.
Ich durfte bei diversen Eingriffen assistieren und die Ärzte sind sehr gewillt den Studenten Dinge beizubringen, so durfte ich unter Anleitung verschiedene chirurgische Maßnahmen im OP lernen wie Redons annähen, Wundverschluss, einzelne Handgriffe mit OP- Instrumenten.
Natürlich gilt auch hier, dass man Eigeninitiative zeigen sollte.
Auf Station war ich eigentlich nie, aber mein Wunsch war es auch die Fachrichtung also vor Allem die OPs zu sehen. Hätte ich auf Station gewollt, wäre das sicherlich auch kein Problem gewesen.
Die Stimmung in der Abteilung ist super, man fühlt sich sofort als Teil des Teams und kann sich einbringen.
Dadurch dass die Abteilung recht klein ist, kommt man als Student oft zum Zug und geht nicht unter.
Das Spektrum, das operiert wird sind hauptsächlich Rekonstruktive und Ästhetische Sachen. Nur Hand- und Verbrennungschirurgie gibt es dort nicht.
Bewerbung
E- Mail an Dr. Kimelman ein paar Monate davor.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13