Famulatur Pneumologie in Clemenshospital (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Clemenshospital
Stadt
Muenster
Station(en)
3, 5, 6
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur würde ich jederzeit empfehlen! Man hat relativ viele Möglichkeiten, kann den Stationsalltag kennenlernen und mitlaufen, in die Funktionsdiagnostik und bei Bronchoskopien etc. zusehen und auch in der Elektiven Aufnahme der Pneumologie mitlaufen. Es wäre auch möglich, einen Teil der Famulatur in der Notaufnahme zu verbringen, das war aber mehr ein Angebot und keine Pflicht. Da der Blutentnahmedienst Urlaub hatte, war morgens die Blutentnahme eine der Aufgaben. Die Teilnahme an Besprechungen (zB. Radiologische Besprechung, Tumorkonferenz) war jederzeit möglich.

Insgesamt war die Stimmung im Team super und wenn man selbst Interesse zeigt, kann man viel aus der Famulatur mitnehmen.
Bewerbung
Ich habe mich etwa ein halbes Jahr vorher beworben, es wäre aber auch kurzfristiger gegangen.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13