Famulatur Mikrobiologie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Krankenhaushygiene
Fachrichtung
Mikrobiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Eine tolle Famulatur!

Ich war in der Krankenhaushygiene. Durfte aber auch in die anderen Institute reinschnuppern. Der Krankenhaushygieniker hat immer viel erklärt und man durfte eigentlich alles sehen was man wollte. Stichwort Eigeninitiative. Dadurch konnte ich neben der Mibi auch in die anderen Institute wie Pathologie, Strahlentherapie, Neonatologie und ins Labor. Außerdem war ich ein paar Tage auf Station (Allgemeinchirurgie) und konnte dort Blutabnehmen und Venenwege legen und mit Visite gehen. Ich war auch mal einen Tag lang im OP. (Hätte man auch länger machen können). Das Hygiene Team war super und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Wenn es mal weniger zu tun/sehen gab, musste man nicht bis um X Uhr bleiben, sondern konnte einfach gehen. Vor allem, wenn man nicht aus Klagenfurt ist, lohnt es sich dann noch sehr zB. an den schönen Wörthersee zu fahren! Auch Freitags durfte ich immer früher gehen.
Wenn es etwas interessantes zu sehen gab, bin ich einfach immer mitgegangen. Ich konnte auch auf eine Schulung mitgehen. Manchmal war ich länger im Büro - habe dort aber mit den Hygieneschwestern zB. Hygiene Richtlinien überarbeitet oder Dinge nachgelesen, die der Krankenhaushygieniker dann später von mir wissen wollte. Alles aber in sehr angenehmer Atmosphäre.

Alles in allem eine tolle Famulatur, die ich weiterempfehlen kann.
Bewerbung
Auf der Homepage des LKH Klagenfurt als Famulant bewerben. Geht eigentlich extrem einfach. Für „beliebte“ Fächer evtl 6 Monate früher bewerben, oft hat man aber auch Glück und es sind noch später Plätze frei.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1